Hallo,
ich sitze seit 6 Monaten im Rollstuhl.
ich komme damit einfach nicht klar.
Meine Eltern sagen ich brauche Zeit zum das realisieren.
Der Rollstuhl ist einfach mein Feind.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll?
Liebe Grüße Lisa
Hallo liebe Lisa,
schön, dass du zu uns her gefunden hast! Ich möchte dich willkommen heißen hier bei der bke-Onlineberatung! Mein Nickname ist bke-Lana und ich bin eine von den einigen Mods hier im Forum.
Du schreibst, dass du seit einem halben Jahr im Rollstuhl sitzt und dies belastet dich. Noch bist du nicht ganz warm mit deiner neuen Lebenssituation geworden und irgendwo ist es verständlich. Zwar weiß ich nicht, wie es dazu gekommen ist, durch eine Erkrankung oder Unfall und an sich ist es völlig egal, aber es könnte sein, dass es mit traumatischen Erlebnissen zusammenhängt. Ich stelle es mir auch schwierig vor, wenn sich das Leben von einer Sekunde auf die andere völlig verändert. Es braucht Zeit und Hilfe damit zu Recht zu kommen, weil man sich den vorherigen Zustand wünscht. Wer unterstützt dich dabei? Wer ist für dich da? Wurden für dich Hilfen (z.B. Psychotherapie, Physiotherapie) eingeleitet? Was wurde bisher gemacht, damit es dir hilft mit der neuen Situation umgehen zu lernen? Lernen ist ein Prozess, der begleitet werden muss und auch Geduld erfordert. Manchen hilft es, wenn sie Vorbilder in einer ähnlichen Situation haben, die einem Mut mit ihrer Lebenseinstellung machen können. Hast du vielleicht auch Vorbilder, die in einem Rollstuhl sitzen und trotz der besonderen Schwierigkeit vieles erreicht haben? Wie sind die Prognosen der Ärzte?
Erstmal soweit von mir und gerne kannst du schauen, ob du auf die Fragen hier eingehen möchtest. Im Forum ist es alles öffentlich zu lesen. Falls du es nicht möchtest und es dir zu nahe ist, kannst du hier gerne in eine Mailberatung gehen und mit der Mailberatung vertraulich und offen über deine Situation schreiben.
Liebe Grüße
bke-Lana